Pro-M Consulting
HOME » GESCHÄFTSFELDER » SCHULUNGEN » IT-MANAGEMENT

Seminarreihe IT-Management

Ein Auszug unserer Schulungsangebote

Übersicht der einzelnen Module

» Modul 1: IT-Strategie
» Modul 2: Enterprise Performance Management (EPM)

» Modul 3: E-Business - B2B
» Modul 4: E-Business - B2C
» Modul 5: Category Management
» Modul 6: Outsourcing

» Seminargebühren

Modul 1: IT-Strategie
Die Entwicklung einer IT-Strategie soll das Vorgehen aufzeigen und den
Nutzen der Informatik transparent zu machen, indem Unternehmensziele und Strategie abgeglichen werden, eine sinnvolle Integration zukünftiger
IT-Anwendungen mit klaren Prioritäten bei Projekten identifiziert werden
kann (Umkehr der IT-Aktivitäten vom Gejagten zum Jäger).

Seminarthemen
  • IT Analyse: Vorgehen zum Erkennen strategischer und operativer Defizite (Transparenz erarbeiten)
  • Strategieentwicklung und Ableitung einer zukünftigen logischen Informatik
  • Technologieentscheidungen auf Basis gesamtheitlicher Kosten-/Nutzen-Überlegungen
  • Erhöhung des Nutzens durch Ausschöpfung der vorhandenen Potenziale und Synergien (Systemarchitektur)
  • Sicherung der Nachhaltigkeit
Die Seminarinhalte werden anhand von Fallbeispielen erläutert.

» Download Tagesablauf Modul 1 (.PDF)
Modul 2: Enterprise Performance Management (EPM)
Bei Enterprise Performance Management handelt es sich um Prozesse und Systeme zur strategischen Planung und Steuerung von Unternehmen sowie um zeitnahe und entscheidungsrelevante Informationen für das Management. Es unterstützt das Shareholder Value Management und trägt gezielt zur Wertschöpfung bei.

Seminarthemen
  • Performance Management System
  • Konsolidierung & Abstimmung
  • Sammlung & Standardisierung
  • Einsatz des Standardsoftware-Produkt SEM (SAP)
» Download Tagesablauf Modul 2 (.PDF)
Modul 3: E-Business - B2B
Beim E-Business - B2B handelt es sich um internetbasierte Partnerrollen, bei denen das Internet die Kommunikationsplattform darstellt, um
Kunden-/Lieferantenbeziehungen abzubilden. Beim Business-to-Business sind zwei Varianten zu differenzieren:
  • Business-to-Business im Extranet: Geschäftspartner kommunizieren als externe Intranet-Anwender mit dem ERP-System.
  • Business-to-Business im Internet: Geschäftspartner führen ihre Business-Transaktionen über das Internet aus, d.h. sie kommunizieren über das Internet mit ihren ERP-Systemen.
Seminarthemen
  • Optimierung der Beschaffungsvorgänge mit SAP B2B-Procurement oder alternativ der Einsatz von Siebelprodukten
  • Implementierung und Weiterentwicklung der SAP-Standard IAC‘s
  • Realisierung von individuellen Lösungen
  • Strategische Beschaffung von nicht-fertigungsgebundenen Waren und Dienstleistungen
  • Verkürzter Beschaffungszyklus
  • Transparenz und zentrale Steuerung der gesamten Beschaffungskette
  • Reduzierung der Personal- und Bestandskosten
  • Schneller ROI
» Download Tagesablauf Modul 3 (.PDF)
Modul 4: E-Business - B2C
Bei Business-to-Customer - Prozessen sind sämtliche Interaktionen zwischen Unternehmen mit Endverbrauchern gemeint, die sich auf den Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen sowie auf die Präsentation von Informationen beziehen.

Seminarthemen
  • Gestaltung des Verkaufs über Internet mit SAP-R/3 (z.B. SAP-Online-Store), Intershop (Katalog im Internet mit eigenen Zusatzfunktionen) und Siebel
  • Einbettung der Internet-Applikationen in das Marketingkonzept des Unternehmens
  • Entwicklung von eigenen (Non-SAP-) Funktionen (z.B. Newsletter) im Rahmen von Kundenprojekten
  • Marketingoptimierte Gestaltung der Internet-Seiten nach ergonomischen und grafischen Richtlinien
» Download Tagesablauf Modul 4 (.PDF)
Modul 5: Category Management
Das Category Management beinhaltet die permanente, aktuelle Ausrichtung der Warengruppen auf die Kundenwünsche unter Einsatz der modernen Informationstechnologie und Einbezug von kompetenten Industriepartnern als Ziel der Gesamt-Marketing-Philosophie.

Seminarthemen
  • Unterstützung bei der Definition des Aufbaus der Warengruppenhierarchien und die daraus resultierende Listung für die Filialen und das Verteilzentrum in Abhängigkeit von Filialgröße, Region und zugeordneten Warenbereichen
  • Unterstützung bei der Festlegung der Datenstrukturen und -inhalte
  • Definition, Analyse, Gestaltung, Optimierung und Realisierung der relevanten Prozesse des Category Managements
  • Generierung eines langfristigen Wettbewerbsvorteils für den Händler
  • Höhere Warenumschlagsgeschwindigkeit
  • Umsatzsteigerungen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit höhere Kundenbindung an dem POS
» Download Tagesablauf Modul 5 (.PDF)
Modul 6: Outsourcing

Das Outsourcing beinhaltet die Auslagerung von Aufgabenbereichen, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen, um die  Leistungstiefe zu verringern. Folgende Vorteile werden vertiefend behandelt:

  • Kostenkalkulation
  • Erhöhte Kostentransparenz
  • Steigerung der Effizienz durch neueste IT-Technologie und aktuellem
    IT-Know-how
  • Hohe Betriebssicherheit

Seminarthemen

  • SAP-R/3-Outsourcing inkl. Hardware
  • SAP-R/3-Remote-Systemmanagement
  • SAP-R/3-Competence at work
  • SAP-R/3-Night-Shift
  • Leihstellung von Testsystemen
  • Notes-Systemmanagement
  • Netzwerkmanagement (WAN/LAN)
  • Call Center
  • Internet
  • Archivierung
  • Dokumentenmanagement
» Download Tagesablauf Modul 6 (.PDF)
Seminargebühren

Seminargebühr inkl. Seminarunterlagen:

€ 495,00 je Modul je Teilnehmer
€ 245,00 für Studierende je Modul je Teilnehmer

Bei der Buchung von drei Modulen erhalten die Teilnehmer einen Rabatt von 15% auf die gebuchten Module.

Für ein individuelles Schulungsangebot oder eine Anfrage zu den aufgeführten Modulen setzen Sie sich bitte mit uns unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it in Verbindung.

 

News

Aktuelle Mitteilungen und Informationen

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Die Berufsakademie Fulda hat an Pro-M Consulting zwei neuen Lehraufträge für die Fächer (...)

» weiterlesen

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

Aktuelle Pressemitteilung

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

In den Geschäftsbereichen Prozess- und Projektmanagement wird nach bereits 2,5 Jahren erfolgreicher Kooperation die (...)

» weiterlesen

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Die Fachhochschule Westküste hat an Pro-M Consulting nach bereits mehrjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit einen weiteren Lehrauftrag für (...)

» weiterlesen

Anmeldung Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand