Pro-M Consulting
HOME » REFERENZEN » KUNDENPROJEKTE
siemens

Siemens AG

Arbeitsergonomische Visualisierung komplexer Prozessdatenbanken

Projektziel

Die Befragung von ca. 800 Mitarbeitern hinsichtlich des Nutzungsgrads von Prozessmodellen für die tägliche Arbeit ergab, dass über zwei Drittel die Modellierung als wenig hilfreich für ihre Arbeitstätigkeiten empfanden.

Besonders die Übersichtlichkeit und die Navigation über verschiedene Prozessebenen führten zu Schwierigkeiten.

Daraus leiteten sich folgende Projektziele ab:

  • Optimierung der Navigation innerhalb der Prozessmodellierung, mit der Absicht der besseren Mitarbeiterorientierung innerhalb der Prozessketten;
  • Verbesserung der inhaltlichen Darstellung von Prozessmodellen zur Erleichterung der Informationsaufnahme für die Mitarbeiter;
  • Erweiterung des Informationsangebotes zur Erleichterung der täglichen Arbeit durch erhöhte Nutzung der Datenbankfunktionalitäten.
  • Modifikation der Modellierungskonventionen

01

 

Projektrealisierung

02

Die Projektdurchführung orientierte sich an den allgemeinen Phasen des Produktentwicklungsprozesses.

Innerhalb der Kreativworkshops wurden mit den Mitarbeitern, auf Grundlage der konsolidierten Ergebnisse der Befragung, Änderungsvorschläge und Ergänzungen zu den aktuellen Darstellungsformen der Geschäftsprozesse erarbeitet.

Zur Festlegung von internen und externen Aufwänden sowie zur Definition technischer Herausforderungen wurde eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt, in der eine Prüfung von Einschränkungen durch standortübergreifenden Prozesskonventionen stattfand.

Im Anschluss erfolgte das Konzeptionsscreening und nach der Kundenfreigabe die Implementierung des Screendesigns incl. Qualitätssicherung sämtlicher Geschäftsprozesse.

Projektergebnis

Der Rollout der Prozess-Datenbank mit ihrer geänderten Struktur, den um weitere Prozessinformationen modifizierten Modellen und der Anbindung an weitere Informationssysteme wurde parallel durchgeführt.

Somit konnten Werbemaßnahmen in Form von Email-Aktionen, Publikationen im Intranet, sowie Präsentationen durch die Führungskräfte durchgeführt werden. Aufgrund der intuitiven Nutzbarkeit und der Entscheidung für ein webbasiertes Tutorium verzichtete die Kundenorganisation auf klassische Schulungsmaßnahmen.

Zum Abschluss wurde abermals eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der eine Akzeptanz von über 75 Prozent erreicht werden konnte. Die Verständlichkeit der Prozessmodellierung, der intuitiven Navigation innerhalb des Intranets sowie die Vernetzung mit anderen Informationssystemen wurde sehr positiv bewertet. Die Mitarbeiter sehen noch Verbesserungspotenzial in der Informationsgüte und -fülle. Momentan wird mit der Unterstützung von Pro-M Consulting an der Weiterentwicklung der arbeitsergonomischen Prozessvisualisierung gearbeitet.

» Case Study downloaden (.PDF)
» Zurück zur Kundenübersicht

 

News

Aktuelle Mitteilungen und Informationen

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Die Berufsakademie Fulda hat an Pro-M Consulting zwei neuen Lehraufträge für die Fächer (...)

» weiterlesen

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

Aktuelle Pressemitteilung

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

In den Geschäftsbereichen Prozess- und Projektmanagement wird nach bereits 2,5 Jahren erfolgreicher Kooperation die (...)

» weiterlesen

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Die Fachhochschule Westküste hat an Pro-M Consulting nach bereits mehrjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit einen weiteren Lehrauftrag für (...)

» weiterlesen

Anmeldung Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand