Projekt mit unserem Kooperationspartner ingeniumGeschäftsprozessanalyse und -dokumentation für ein Wissensmanagementprojekt eines internationalen Telekommunikationsunternehmens.ProjektzielDefinition eines ProjektauftragsUm das Projektziel eindeutig abzugrenzen, wurde mit dem Projektteam des Kunden ein Projektauftrag definiert, der folgendes beinhaltete:
ProjektrealisierungErstellung eines ProjektstrukturplansDer Projektstrukturplan ist eine Gliederung des Projekts in planbare und kontrollierbare Teilaufgaben. Der Projektstrukturplan ist die gemeinsame Basis für die Ablauf-, Termin- und Kostenplanung. Der Projektstrukturplan ergab sich aus den Rahmenbedingungen, Er enthält neben der Projektplanung (Start- und Endtermine; Plan- und Ist-Tage sowie Ressourcenmanagement) verschiedenen Kostenarten mit einem integrierten Risikomanagement. Inhaltlich sind folgende Punkte besonders erfolgskritisch, wenn es um die Implementierung eines ganzheitlichen Wissens-managements mit Anbindung an die Ablaufstruktur geht:
ProjektergebnisVerknüpfung zwischen Geschäfts- und WissensprozessenWir haben messbare Parameter in ein Prozessmanagementsystem implementiert, um über ganzheitliche Datenbankauswertungen Schwachstellen aufzeigen zu können und somit einen wesentlichen Beitrag für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu leisten.
Somit konnte in Verbindung mit dem Geschäftsprozessmanagement durch den Aufbau eines Wissensmanagementsystems eine übergreifende Prozessoptimierung erfolgen und die Nachhaltigkeit sicherstellen. |