swisscom AG
Restrukturierung des Unternehmensbereiches E-Commerce-Solutions
Projektziel
Das Projektziel bei der Swisscom AG beinhaltete eine Restrukturierung des Unternehmensbereiches Electronic Commerce Solutions (ECS). Außerdem wurden die Vorteile der unternehmensweiten Einführung eines Customer Relationship Management Systems dargestellt.
Zur angemessenen Bearbeitung der Aufgabenstellung musste eine umfangreiche Analyse und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse in folgenden Abteilungen der ECS durchgeführt werden:
- Marketing
- Sales
- Billing
- Controlling
Projektrealisierung
Während der Projektrealisierungsphase wurden folgende Themenschwerpunkte erfolgreich durch die Pro-M Consulting bearbeitet:
- Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse in den einzelnen Abteilungen der ECS
- Entwicklung des eService Development Prozesses inklusive der hierfür benötigten Instrumente (Checklisten, Tollgate Approval, Master Schedule)
- Erstellung eines abteilungsübergreifenden „Pocket Guide Books“ für die Führungskräfte und Mitarbeiter, um diesen einen Überblick über die Kernprozesse der ECS-Bereiche zu verschaffen.
Projektergebnis
Folgende Projektergebnisse wurden dem Management des Bereiches ECS zur Verfügung gestellt und unterstützten die Erreichung des Gesamtprojektziels:
- Die in ARIS® analysierten und optimierten Geschäftsprozesse innerhalb der ECS-Abteilungen in den Breichen Marketing, Sales, Billing und Controlling liegen dem Management vor
- Die relevanten Kundenprozesse mit den jeweiligen Kommunikationsschnittstellen zur optimalen Einführung eines CRM-Systems sind identifiziert.
- Das abteilungsübergreifende Pocket Guide Book mit den relevanten Kernprozessen des ECS-Bereichs ist fertiggestellt.
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