e.on Mitte AGGeschäftsprozessanalyse BestandsmanagementProjektzielAnalyse workflowgestützter GeschäftsprozesseDie Pro-M Consulting analysierte im Bereich CIO (Customer Information Office) jene Geschäftsprozesse, die workflowgestützt durch die Software BEMA (Bestandmanagement) in den 1st und 2nd Level eingesteuert werden. Hierbei war es von großer Bedeutung, eine einheitliche Auftrags, Anfrage- und Problemeinsteuerung innerhalb dieses IT-Systems ITIL-konform zu realisieren.
ProjektrealisierungDie Projektarbeit erfolgte in drei Schritten:1. Schritt: ProzessdokumentationNach der Analyse der in BEMA abgebildeten Workflows wurden die End-to-End Prozesse in ARIS® dokumentiert. 2. Schritt: Integration der Fachbereiche Zur Aufnahme der entsprechenden Abläufe im Rahmen der System- und Benutzeradministration führte die Pro-M Consulting Interviews mit den betroffenen Mitarbeitern durch. 3. Schritt: Integration von Prozessen und Systemen Bei der Modellierung der Geschäftsprozesse wurde besonderes Augenmerk auf die vorhandenen Prozess- und Systemschnittstellen sowie die Verantwortlichkeiten der Organisationseinheiten gelegt. ProjektergebnisFolgende Projektergebnisse liegen dem CIO vor:
|