Pro-M Consulting
HOME » REFERENZEN » KUNDENPROJEKTE
eon

e.on Mitte AG

Geschäftsprozessanalyse der IT-Serviceprozesse

Projektziel

projektziel

Das Ziel des IT-Projektes war es, auf Basis der IST-Analyse der Geschäftsprozesse sowie der Kundenanforderungen Szenarien zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit zu entwickeln.

Folgende Fragestellungen wurden während der IST-Analyse beantwortet:

  • Was sind die Ziele der Hotline?
  • Wer sind die Kunden der Hotline?
  • Was sind die Anforderungen der Kunden?
  • Wie werden die Anforderungen prozessual erfüllt?
  • Wie wird der Erfüllungsgrad gemessen?

Projektrealisierung

projektrealisierung

Die Projektarbeit gliederte sich in die IST-Analyse und die SOLL-Konzeption der Geschäftsprozesse:

1.Schritt: IST-Analyse

  • Identifikation und Kategorisierung der IT-Line Aufgaben mit dem ARIS® Toolset
  • Ist-Analyse der relevanten Geschäftsprozesse
  • Ist-Analyse der Schnittstellen zwischen den beteiligten Funktionen hinsichtlich Datenredundanzen, Medienbrüchen, Kommunikationsbarrieren und Iterationsschleifen
  • Ist-Aufnahme der Formulare, Notes-Masken und Workflow-Definitionen in einem Entity Relationship Modell und Integration der Prozesssicht


2.Schritt: SOLL-Konzeption

  • Identifikation von Szenarien für das SOLL-Konzept
  • Konzeption eines Systemkatalogs mit Eskalations-pfaden (Systemkritikalität)

Projektergebnis

projektergebnis

Folgende Szenarien zur effizienten Gestaltung der Abläufe wurden dem CIO vorgestellt:

1. Einfache, manuelle Eskalation
Auftragseinsteuerung und -eskalation durch einen Koordinator vor Ort

2. Einfache, IT gestützte Eskalation
Automatisierte Geschäftsprozesse und IT-gestützte Eskalation der IT-Line Aufträge

3. Service Level Management
Vollständige Funktionsintegration auf Basis von Service Level Agreements; Implementierung eines integrierten Service Level Managements


» Case Study downloaden (.PDF)
» Zurück zur Kundenübersicht

 

News

Aktuelle Mitteilungen und Informationen

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Die Berufsakademie Fulda hat an Pro-M Consulting zwei neuen Lehraufträge für die Fächer (...)

» weiterlesen

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

Aktuelle Pressemitteilung

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

In den Geschäftsbereichen Prozess- und Projektmanagement wird nach bereits 2,5 Jahren erfolgreicher Kooperation die (...)

» weiterlesen

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Die Fachhochschule Westküste hat an Pro-M Consulting nach bereits mehrjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit einen weiteren Lehrauftrag für (...)

» weiterlesen

Anmeldung Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand