Smiths-Heimann GmbH
SAP Reverse Business Engineer (SAP RBE®)
Projektziel
Kontinuierliche Effizienzmessung bei der Optimierung des produktiven SAP R/3® Classic Systems
Die übergeordnete Zielsetzung war die Generierung eines kundenspezifischen SAP R/3® Referenzmodells aus dem Smiths-Heimann SAP R/3® Classic Produktivsystem und die Identifikation der Nutzung von Komponenten, Transaktionen und Reports. Zur Umsetzung der Aufgabenstellung wurde der SAP Reverse Business Engineer® und eine eigenentwickelte MS-Access Datenbank eingesetzt.
Mit Hilfe einer ASAP Datenbank konnte die Komponentensicht in die Prozesssicht transferiert und mit dem SAP® Referenzmodell in ARIS® abgeglichen werden.
Folgende Fragestellungen wurden bei der Redokumentation beantwortet :
- Welche Transaktionen aus dem SAP R/3® Classic System werden genutzt?
- Werden die aktuellsten Transaktionen genutzt? (Quantität / Qualität)
- Welche Eigenentwicklungen haben wir?
Projektrealisierung
Die Analysetätigkeiten erfolgten in vier Schritten:
1. Schritt: Bereitstellung der Daten Mittels einer Transaktion wurde aus dem produktiven SAP R/3® System ein Extrakt mit Anwendungsdaten generiert.
2. Schritt: Datenanalyse Im Anschluss wurde der Extrakt in den RBE importiert und Mengenanalysen und -reports erzeugt.
3. Schritt: Qualitätssicherung Mit den SAP R/3® Modulverantwortlichen des Kunden wurden die Mengenanalysen und -reports in Workshops fachlich hinterfragt und auf Effizienzsteigerungspotentiale untersucht. Außerdem erfolgte eine Qualitätssicherung der generierten SAP R/3® Prozessinformationen auf Basis der ISO 9001:2000 Richtlinien.
4. Schritt: Geschäftsprozessmodellierung Durch die ARIS® Add-On Modellierung konnten die Geschäftsprozesse vereinfacht bzw. um die relevanten Prozessparameter ergänzt werden. Dadurch wurde eine zielgerichtete Geschäftsprozessoptimierung der kritikalen SAP R/3® Kernprozesse ermöglicht.
Projektergebnis
Die Ergebnisse der Projektarbeit lieferten Aufschluss über:
- den Nutzungsgrad aller Komponenten und der Transaktionen des produktiven SAP R/3® Systems
- Transaktionen, die auf Kundenwunsch programmiert worden sowie deren Nutzungsgrad
- die Verwendung der jeweils aktuellen Transaktionen des aktuellen Releases
- zu bereinigende Systemfunktionalitäten
- die Historie des „System Change Process“ anhand spezifischer Auswertungen
- Transaktionen und die damit verbundenen Benutzerberechtigungen als Grundlage für das Customizing
» Case Study downloaden (.PDF) » Zurück zur Kundenübersicht
|