Siemens AGAnalyse und Weiterentwicklung der arbeitsergonomischen ProzessdatenbankProjektzielDas Projektziel beinhaltete, das implementierte Prozessmanagement-Konzept für eine zeitgerechte und effektive Auffindung von Prozessinformationen zu analysieren und an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen. Die arbeitsergonomische Visualisierung von Prozessen und Informationen in Form des Engineering-Views wurde im Release-Web der Dynamic Processs World bei der Siemens AG publiziert. Im Anschluss an diese Implementierungsphase erfolgten verschiedene Analyse- und Optimierungsphasen.ProjektrealisierungDie Analyse ergab, dass die Prozess- und Datenqualität Optimierungspotenziale aufweist. Besonders auffällig waren Defizite an Prozessinformationen, die das Projekt- und Tagesgeschäft des Kunden unterstützen. Die Nutzung des Informationsangebotes wurde nur in Ausnahmefällen durch den Mitarbeiter wahrgenommen. Sowohl die fehlende Vernetzung weiterer Informationsplattformen als auch der fehlende Bekanntheitsgrad wirkten sich gleichermaßen störend auf das Nutzerverhalten der Mitarbeiter aus.Hieraus leiteten sich folgende Projektziele ab:
ProjektergebnisDie Erstellung eines Anforderungskataloges, die Sammlung - und das qualitätsgesicherte Einpflegen der Inhalte wurde mit einer leichten Unterschreitung der Plantage durchgeführt. Im Anschluss erfolgte die Implementierung und Publikation des Glossars im Intranet und der Dynamic Process World. Nach dem Engineering-Vorbild möchte das übergreifende Qualitätsmanagement der Dampfturbine für den gesamten Standort eine entsprechende Vorlage erstellen. Die Generierung eines Engineering Glossars für die Dynamic Process World verlief durch die hervorragende Unterstützung der Mitarbeiter ohne Komplikationen. Sowohl bei der Aufnahme und Verbesserung neuer - als auch bei der Aktualisierung vorhandener Prozesse unterstützte Pro-M-Consulting in der Moderation von Workshops und bei den Modellierungstätigkeiten innerhalb des Engineering-Qualitätsmanagements. Die Entwicklung einer Prozesslandkarte ist derzeit noch in Bearbeitung und aufgrund der Komplexität ein Projektinhalt, der die Kundenorganisation über einen längeren Zeitraum beschäftigen wird. Erfolgreich wurden der Anforderungskatalog und die Entwicklung des Zieldesigns implementiert. Abschließend plant der Kunde, sämtliche Business Areas die fachliche Prüfung der Prozessinhalte durchführen zu lassen. Das entwickelte Marketingkonzept wurde durch die Kundenorganisation abgenommen. Nach Abwägung sämtlicher Möglichkeiten entschied sich der Kunde für die Erstellung von Prozessmanagement-Flyern, die eine Imagekampagne unterstützen sollen. |