Pro-M Consulting
HOME » REFERENZEN » PUBLIKATIONEN
eon

e.on Mitte AG

SAP/IS-U® Einführung

Projektziel

projektziel

Ziel des Projekts war die Analyse und Dokumentation der SAP/IS-U® relevanten Geschäftsprozesse in den einzelnen Fachabteilungen der Energie Aktiengesellschaft Mitteldeutschland (e.on Mitte AG)

Die Aufgabenstellung umfasste:

  • die Ist-Analyse und Soll-Konzeption der relevanten Geschäftsprozesse im Rahmen von Workshops in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen der Sparten Gas, Wasser, Wärme und Strom.
  • die Analyse der Schnittstellen zwischen den beteiligten Funktionen (auf Transaktionscode-ebene) hinsichtlich Datenredundanzen, Medienbrüchen, Kommunikationsbarrieren und Iterationsschleifen.

Projektrealisierung

projektrealisierung

Prozessdokumentation und -analyse als Basis für die SAP R/3® Einführung:

1. Schritt: IST-Analyse

  • Erstellung eines zertifizierungskonformen Konventionenhandbuches
  • Identifikation und Kategorisierung der Geschäftsprozesse in den Teilprojekten: Abrechnung, Stammdaten, Kontokorrent, Hausanschlusswesen und Zählerwesen
  • Analyse von Systemschnittstellen
  • Integration der dokumentierten ARIS® Geschäftsprozesse in das SAP® Produktivsystem


2. Schritt: SOLL-Konzeption

  • Identifikation von Szenarien für das SOLL-Konzept
  • Aufbau eines Gesamtprozessmodells für die e.on Mitte AG für die unternehmensweite Geschäftsprozessanalyse mit der Definition von Kern- und Unterstützungsprozessen

Projektergebnis

projektergebnis

Ergebnis des Projektes ist eine spartenübergreifende Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation. Diese Ergebnisse dienten als notwendige Basis zur erfolgreichen SAP/IS-U® Einführung.

  • Das entwickelte Gesamtprozessmodell erleichterte übergreifende Analysen und erzeugte ein einheitliches Verständnis über Zuständigkeitsbereiche
  • Kern- und Unterstützungsprozesse konnten klassifiziert werden.
  • Wertschöpfende Tätigkeiten wurden identifiziert.
  • ARIS® Analysefunktionalitäten wurden genutzt, um Datenredundanzen, Medienbrüche und Kooperationsbarrieren zu identifizieren.
  • Durch den geschaffenen Qualitätsstandard wurde die Basis für eine unternehmensweite Zertifizierung nach ISO 9001:2000 gelegt.

» Case Study downloaden (.PDF)
» Zurück zur Kundenübersicht

 

News

Aktuelle Mitteilungen und Informationen

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält zwei Lehraufträge für Betriebspsychologie und Gründungsmanagement

Die Berufsakademie Fulda hat an Pro-M Consulting zwei neuen Lehraufträge für die Fächer (...)

» weiterlesen

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

Aktuelle Pressemitteilung

Deutscher Telekommunikationskonzern setzt die Zusammenarbeit mit Pro-M Consulting fort

In den Geschäftsbereichen Prozess- und Projektmanagement wird nach bereits 2,5 Jahren erfolgreicher Kooperation die (...)

» weiterlesen

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Aktuelle Pressemitteilung

Pro-M Consulting erhält weiteren Lehrauftrag für Qualitätsmanagement

Die Fachhochschule Westküste hat an Pro-M Consulting nach bereits mehrjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit einen weiteren Lehrauftrag für (...)

» weiterlesen

Anmeldung Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand