e.on Mitte AG
SAP/IS-U® Einführung
Projektziel
Ziel des Projekts war die Analyse und Dokumentation der SAP/IS-U® relevanten Geschäftsprozesse in den einzelnen Fachabteilungen der Energie Aktiengesellschaft Mitteldeutschland (e.on Mitte AG)
Die Aufgabenstellung umfasste:
- die Ist-Analyse und Soll-Konzeption der relevanten Geschäftsprozesse im Rahmen von Workshops in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen der Sparten Gas, Wasser, Wärme und Strom.
- die Analyse der Schnittstellen zwischen den beteiligten Funktionen (auf Transaktionscode-ebene) hinsichtlich Datenredundanzen, Medienbrüchen, Kommunikationsbarrieren und Iterationsschleifen.
Projektrealisierung
Prozessdokumentation und -analyse als Basis für die SAP R/3® Einführung:
1. Schritt: IST-Analyse
- Erstellung eines zertifizierungskonformen Konventionenhandbuches
- Identifikation und Kategorisierung der Geschäftsprozesse in den Teilprojekten: Abrechnung, Stammdaten, Kontokorrent, Hausanschlusswesen und Zählerwesen
- Analyse von Systemschnittstellen
- Integration der dokumentierten ARIS® Geschäftsprozesse in das SAP® Produktivsystem
2. Schritt: SOLL-Konzeption
- Identifikation von Szenarien für das SOLL-Konzept
- Aufbau eines Gesamtprozessmodells für die e.on Mitte AG für die unternehmensweite Geschäftsprozessanalyse mit der Definition von Kern- und Unterstützungsprozessen
Projektergebnis
Ergebnis des Projektes ist eine spartenübergreifende Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation. Diese Ergebnisse dienten als notwendige Basis zur erfolgreichen SAP/IS-U® Einführung.
- Das entwickelte Gesamtprozessmodell erleichterte übergreifende Analysen und erzeugte ein einheitliches Verständnis über Zuständigkeitsbereiche
- Kern- und Unterstützungsprozesse konnten klassifiziert werden.
- Wertschöpfende Tätigkeiten wurden identifiziert.
- ARIS® Analysefunktionalitäten wurden genutzt, um Datenredundanzen, Medienbrüche und Kooperationsbarrieren zu identifizieren.
- Durch den geschaffenen Qualitätsstandard wurde die Basis für eine unternehmensweite Zertifizierung nach ISO 9001:2000 gelegt.
» Case Study downloaden (.PDF) » Zurück zur Kundenübersicht
|